Kategorien
Blog

„Digitalisierung im After-Sales-Service: Trends und Neuheiten für 2023“


Im Jahr 2023 wird der Trend zur Digitalisierung des After-Sales-Services weiter an Bedeutung gewinnen. Wohin geht die Reise, und was ist das Neueste, das Sie im After-Sales-Bereich nutzen sollten?

Die Arbeit mit integrierten Daten bzw. integrierten Lösungen!

Big Data, das Internet der Dinge, Cloud-Technologien, einheitliche APIs und andere Technologien haben zur Entwicklung einer neuen Generation von Serviceinformationssystemen beigetragen. Die Datenintegration ist in dieser Phase ein bedeutender Fortschritt. Während sich das prozessorientierte Denken immer mehr durchsetzt, herrscht das funktionsorientierte Denken immer noch vor. Doch erst mit der Prozessorientierung wird ein System aus allen Blickwinkeln betrachtet und lässt sich ständig verbessern.

Dies bezieht sich auf die folgenden Punkte im Kundendienst: Es geht nicht mehr darum, nur eine Maschine zu reparieren, sondern den gesamten Maschinenpark zu betrachten und Konzepte für das Ersatzteilmanagement bereitzustellen.

Nutzung aus dem Kontext heraus – Vernetzung intelligenter Informationen
Künstliche Intelligenz, 3D-Data-Integration und Virtual Reality führen zu einer neuen Klasse von Systemen: dem DIGITALEN ZWILLING. Mit diesem Abbild der Realität werden kontextuelle und kundenorientierte Informationen zusammengeführt.

Die Digitalisierung des After-Sales Services bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Um die Effizienz des Kundendienstes langfristig zu verbessern und manuelle Prozesse abzustellen, sollten sich Unternehmen in Zukunft auf die Digitalisierung Ihres After-Sales-Service konzentrieren. Für weitere Informationen über die umfangreichen Optimierungen, die die Digitalisierung Ihrem Unternehmen bringen kann, kontaktieren Sie uns!